Vor 9 Monaten, also genauer gesagt Anfang Mai 2016, habe ich an Entwürfen für die Frühjahrs Verena 2017 gearbeitet. Es ist schon verrückt, wieviel zeitlicher Vorlauf bei der Produktion einer Zeitschrift nötig ist. Ich kenne es von meinen eigenen Strickheften her. In meinen Heften sind lediglich 10-15 Modelle, doch auch dafür brauche ich 6 Monate Vorlauf bis zum Erscheinen. Die Verena enthält ca 50 Modelle, von rund 20 Designern, und wer schon einmal ein Strickmodell entworfen, gestrickt und mit einer Anleitung versehen hat, kann sich vorstellen, wieviel Zeit darin steckt und warum man den Vorlauf braucht.

Zurück zu den Designs für Frühjahr 2017. Wie immer hatte die Chefredakteurin Frau Busse einen spannenden Plan zusammengestellt, aus verschiedenen Themen und Farbkarten. Die Themenpläne der Verena sind immer sehr modisch und orientieren sich an Trends, ohne das Interesse der Strickerinnen aus den Augen zu verlieren. Nicht jedes Thema passt zu meinem Stil, doch „Elegante Linien – Kunstvolle Schlichtheit mit Stil und edlem Look“ war genau das Richtige für mich.

Den Entwurf habe ich mit Pastellkreide gezeichnet. Ich zeichne immer noch gerne per Hand. Gelegentlich. Ab und an zeichne ich mit dem Grafiktablet meiner Tochter, ab und an direkt in Indesign. Aber immer noch gerne mit Papier und Farbstiften, das passt so schön zum Strick.

Mein Pullover ist fraulich, schmal geschnitten, aber nicht zu eng. Er hat überlange Schlitze an Ärmeln und Saum und einen Rundhalsausschnitt. Es bekommt dem Pullover, ihn eine Größe größer zu stricken als normal, damit er zwar figurbetont, aber lässig bleibt. Das Strickmuster ist ein Strukturmuster, welches etwas belebt, sich aber nicht in den Vordergrund drängt. Verstrickt ist Verona von Bremont. Verona ist weich mit wunderschönem Fall durch das Alpaka, hat einen seidigen Schimmer durch den Maulbeerseidenanteil und ist dennoch griffig durch das Leinen. Die Farben lassen keine Wünsche offen, wir haben z.Z. 16 Farben in allen Nuancen….

Hier Verona Farben anschauen ( klick )

Das Modell in der Verena heisst Catalina und ist von Gr.34, 36/38, 40/42 bis 44/46 gradiert.

Hier Catalina Strickpaket kaufen (klick)

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.