GOTS, Ecolabel oder Ökotex Standart? Zertifikate und Ökoaufdrucke gibt es viele. Viele sehen nach Bio aus, aber es steckt nicht viel dahinter. Das GOTS Siegel ist das einzige Zertifikat, welches wirklich alle Produktionsprozesse kontrolliert, angefangen bei der Ernte von Pflanzenfasern wie Baumwolle, oder Aufzucht von Schafen, über die Herstellung der Garne, bis hin zum Material und Farbaufdruck für die Etiketten. Damit ist das GOTS Siegel das derzeit umfangreichste und strengste Zertifikat, und Garnhersteller, die das GOTS Zertifikat erhalten, werden regelmäßig überprüft.

BC-Garn ist eine dänische Firma, die sich immer schon um Nachhaltigkeit und Natürlichkeit bei der Garnproduktion gekümmert hat. Neuerdings hat BC-Garn jedoch auch Garne mit GOTS Zertifikat im Programm. Somit ist BC-Garn die erste und zur Zeit einzige nordische Firma mit dieser Auszeichnung.

Hier ein interessanter Flyer zum Thema, den BC Garn anlässlich der neuen BIO Balance herausgebracht hat, und auf dem man sieht, das nur das GOTS Zertifikat alle Anforderungen erfüllt:

Die neue Bio Balance : ein GOTS zertifiziertes BC Garn

Die Daten zum Garn:

Material 55% Schurwolle, 45% Baumwolle
Lauflänge / Einheit 255m/50g
Nadel 3-4
Maschenprobe 25M = 10cm

Baumwollgarne sind ja immer etwas unspannend, und können schlecht mit Materialien wie Kaschmir oder Merino konkurieren. Trotzdem werden sie gebraucht, für sommerliche Modelle. Aber Strickmodelle aus reiner Baumwolle haben Nachteile. Meist sind sie zu schwer, und leiern aus. Daher war ich sehr auf die Bio Balance gespannt, denn die Mischung aus Wolle/Baumwolle versprach ein leichtes Garn, sommerlich und trotzdem formbeständig.

Überrascht hat mich der Griff. Trotz 55% Schurwolle fühlt sich Bio Balance sehr baumwollig und sommerlich an. Weich obendrein und mit einer hohen Lauflänge von 255m auf 50g absolut tragbar bei Zimmertemperatur. Und so dünn, das man auch doppelt verstricken könnte. Ich habe noch keine genauen Verbräuche, aber ich schätze für einen Langarmpullover in Gr.38 braucht man je nach Strickmuster 250-350g. D.H. ein Gesamtpreis für einen Pullover von ca 30,- / 40,- €.

Die Farben sind sehr schön, nicht knallig, gedeckt aber frisch, und leicht meliert. Ich bin auf die Strickproben gespannt….

Hier Bio Balance anschauen (klick)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.