Mühlenberg 1, 27337 Blender
04233-9430667
kontakt@atelierclaudiawersing.de

Raglan-Von-Oben aus Bud – Schritt 1

Raglan-Von-Oben aus Bud – Schritt 1

Mein aktuelles Projekt: Ein Raglan-Von-Oben Pullover aus Bud.

Bud ist ein 100% biologisches Baumwollgarn. Biologisch ( Organisch ) bedeutet in dem Fall, das Bud aus einem Material hergestellt wird, das im Sinne der Nachhaltigkeit angebaut wurde. Bud ist umweltfreundlich.

Bud ist weich, gedreht wie eine Kordel, und zählt zu den Chunky Garnen mit einer Lauflänge von 100m auf 100g und wird verstrickt mit Nadel 6 bis 8.

Ein Raglan-Von-Oben Pullover soll es werden, weil das wirklich einfach ist, ich nicht soviel vorab planen möchte, sondern schnell anfangen. Hier geht`s los, Schritt für Schritt, und kann genau nachgestrickt werden, wenn ich fertig bin:

Schritt 1 – Farbauswahl

Es soll ein Raglan Pullover werden, von oben gestrickt, in Blockstreifen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Farben es werden. Beide Varianten gefallen mir gut.

Aber da beide Varianten mit gelb anfangen sollen, fange ich einfach an, und entscheide später konkret. Der Vorteil beim Raglan von Oben ist u.a. das man immer wieder anziehen und probieren kann. Vorher bedacht habe ich folgendes:

Planung:

  1. Wieviel Farben sollen es werden? Ich entscheide mich für 6.
  2. Wielang soll der Pullover werden? Ich bin groß, also soll er ca 72cm lang werden. Ich teile die Gesamtlänge von 72 cm durch meine 6 Farben und erhalte 12 cm Streifenbreite pro Farbe. Muss man wissen, bevor man anfängt zu stricken.
  3. Schön ist natürlich, wenn man die Farben in echt vorliegen hat, notfalls tun es aber auch Ausdrucke der Swatches aus unserem Onlineshop siehe unten. Ausdrucken, ausschneiden und hin und her schieben.
  4. Was ist bei der Farbreihenfolge zu beachten? Ich habe zwei Dinge beachtet: 1.Welche Farbe kommt am Gesicht zu liegen? Gut ist eine Farbe, die die Augen betont, das tut das gelb zwar nicht, aber es folgen zwei Blautöne und die sind nah genug am Gesicht und entsprechen meinem Farbtyp. 2.Welche Farbe kommt um die Oberweite und um die Hüften zu liegen? Ich entscheide mich für eine dunklere Farbe, also Petrol um die Oberweite und schwarz oder lila um die Hüften herum. Das macht schlank ; )

-> es geht hier weiter entsprechend meiner Strickfortschritte : )

 

2 Antworten

  1. Liebe Claudia, immer wieder gerne lese ich deine Blogeinträge mit Begeisterung und Freude.Danke dafür!
    Wunderbar, daß du uns mitnimmst auf deine Strickreise Raglan-Von-Oben-Pullover. Ich würde so ein Strickstück mit RVO gerne mal als Jacke stricken.
    Auch bei uns wütet der Winter noch einmal über den ersten Frühlingszeichen. Und doch, auch meine Gedanken, Planungen und Projekte zeigen deutlich, daß der Frühling nicht mehr weit entfernt ist,…. und ja auch schon hier und da mit deutlichen Zeichen da war…. und ist!
    Trotz Schnee heute Morgen und Glätte scheint im Moment die Sonne, ich schicke einen Strahl in den Norden!!
    Liebe Grüße Joanna-Malin

    • Claudia Wersing Claudia Wersing sagt:

      Liebe Joanna, dank dir für deine schöne Nachricht, eine Jacke als Raglan ist auch super, sehr einfach, und gelingt eigentlich immer ; ) sei lieb gegrüsst, Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.